kleiner wachhalter

problem des monats: matt in zwei zügen

und da es diesmal gleich 2 lösungen gibt … schnell an die arbeit!

EDIT: ok, gibt doch nur eine lösung, shame on me.
damit gilt dieses als gelöst und ich mach mich mal an’s nächste.


8 Antworten auf “kleiner wachhalter”


  1. Gravatar Icon 1 snagel 06. Mai 2008 um 18:51 Uhr

    1. Da3-b4 Kd4-e5
    2. Db4-e4 #

    Hoffe mal das war die richtige Notation für die erste Lösung.

  2. Gravatar Icon 2 Kosher 06. Mai 2008 um 18:59 Uhr

    Dame auf B4

    Var.1: König schlägt das Pferd -> Dame auf D6
    Var.2: König schlägt den Bauern -> Dame auf C3

  3. Gravatar Icon 3 Kosher 06. Mai 2008 um 19:00 Uhr

    Ups, da hat wer zur gleichen Zeit nachgedacht ;-)

  4. Gravatar Icon 4 pattzifist 06. Mai 2008 um 22:00 Uhr

    hehe snagel, richtige notation für erste falsche lösung ;)
    … denn der schwarze könig kann nicht auf e5 (der blöde weisse läufer halt)

    koshers versuch war auch nett, aber bei dame auf c3 in der zweiten variante kann der könig noch auf e4 flüchten.

    aber ist ja auch noch nicht aller tage abend …

  5. Gravatar Icon 5 clov 05. Juli 2008 um 10:19 Uhr

    Moin.

    Also dieses Rätsel nervt echt! Ich bin jetzt schon soweit überzeugt, dass ich fest an den ersten Zug: Kd1-d2 glaube. Das sieht auch alles ganz toll aus mit Da3-d6 oder Da3-c3 Matt. Aber was verdammt nochmal mache ich gegen den schwarzen Bauern b5-b4???

    grüszchen
    clov

  6. Gravatar Icon 6 clov 05. Juli 2008 um 11:04 Uhr

    OK. Habs nun doch gefunden, der König wars nich^^

    1. Sd5-b4

    Der entscheidende Bauer d3 ist nun doppelt geschützt und der schwarze König kann zwar über die schwarze Diagonale d4-e3 bzw. d4-c5 versuchen zu flüchten oder den Mittelbauern d6-d5 ziehen, darauf folgt aber jeweils das Matt über:

    2a. Lh2-g1 matt.

    Ansonsten bleiben nur e5-e4, der zweite Pferdzug bringt dann den Sieg:

    2b. Sb4-c2 matt.

    Eigentlich ganz einfach, wenn mensch die Finger von der Dame lässt ^^Oô

    lg
    clov

  7. Gravatar Icon 7 pattzifist 09. Juli 2008 um 22:48 Uhr

    oh, sieh an. bin wieder da und werd‘ mich dem mal widmen. die lösung sieht ganz gut aus, hab nur grad kein brett zur hand und mir fehlt die konzentration das hier zu überprüfen. aber ich mach ja morgen (donnerstag) von 15-18 uhr schach-cafe am bekannten ort, da nehm ich’s mir vor. bist herzlich eingeladen!

    was allerdings nicht das problem der zweiten lösung behebt ;)

  8. Gravatar Icon 8 pattzifist 10. Juli 2008 um 18:03 Uhr

    naja … also fast, heisst ich lass es mal gelten. diese lösung hatte cannon fodder auf einem anderen blog schon einmal gefunden. was bei dir nicht ganz stimmt ist der mattzug beim Kd4-e3. da setzt nicht der läufer sondern die dame über a7 matt.

    nach nochmaliger prüfung musste ich soeben entsetzt feststellen, dass die lösung, die im heft #26 abgedruckt ist, verkehrt ist. was wiederum bedeutet dass dieses problem doch nur eine lösung kennt und ich dich somit beglückwünschen kann.

    dann mach ich mich mal dran ein anderes auszugraben …

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.